Denkmäler der Tonkunst in Österreich

Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich

Denkmäler der Tonkunst in Österreich (DTÖ)

Die DTÖ erschienen seit 1894 bei folgenden Verlagen:

  1894-1919 Wien: Artaria (Band 1-52)
  1920-1938 Wien: Universal-Edition (Band 53-83)
  1949-1959 Wien: Österreichischer Bundesverlag (Band 85-95)
  1960-2016 Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt (Band 84 und Band 96-159)
  ab 2018 Wien: Hollitzer (ab Band 160)

Die ADEVA brachte eine anastatische Neuauflage der Bände 1-84 heraus.

Verzeichnis mit detaillierter Aufschlüsselung des Inhalts bis einschließlich Band 120 bei:
Max Schönherr, Kompendium zur Publikationsreihe Denkmäler der Tonkunst in Österreich. Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt 1974.

Verzeichnis der bislang erschienenen Bände:

Kaiserwerke I (1892):   → Inhalt
Musikalische Werke der Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. Im Auftrage des k.k. Ministeriums für Cultus und Unterricht herausgegeben von Guido Adler. I. Band: Kirchenwerke (Guido Adler – Aussetzungen des Bc von Josef Labor, Rudolf Bibl, Rudolf Weinwurm)

Kaiserwerke II (1893):   → Inhalt
Musikalische Werke der Kaiser Ferdinand III., Leopold I. und Joseph I. Im Auftrage des k.k. Ministeriums für Cultus und Unterricht herausgegeben von Guido Adler. II. Band: Gesänge aus Oratorien und Opern. Instrumentalcompositionen (Guido Adler, Bc-Aussetzungen von Wilhelm Freiherr von Weckbecker, Josef Labor und Albert Ritter von Hermann, Revision der italienischen Texte G. Adler und Hermann Metlikovitz, der spanischen Texte Rudolf Beer)

1 (1894):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Messen (Johann Evangelist Habert – Gustav Adolf Glossner)

2 (1894):   → Inhalt
Georg Muffat, Florilegium Primum für Streichinstrumente (Heinrich Rietsch)

3 (1895):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Motetten I (Johannes Evangelist Habert)

4 (1895):   → Inhalt
Georg Muffat, Florilegium Secundum für Streichinstrumente (Heinrich Rietsch)

5 (1896):   → Inhalt
Johann Stadlmayr, Hymnen (Johannes Evangelist Habert)

6 (1896):   → Inhalt
Marc'Antonio Cesti, Il Pomo d'oro (Prolog und 1. Akt) (Guido Adler)

7 (1896):   → Inhalt
Gottlieb Muffat, Componimenti Musicali per il Cembalo (Guido Adler)

8 (1897):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Orgel- und Clavierwerke I (Guido Adler)

9 (1897):   → Inhalt
Marc'Antonio Cesti, Il Pomo d'oro (2.-5. Akt) (Guido Adler)

10 (1898):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus I (Emil Bezecný - Walter Rabl)

11 (1898):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Violinsonaten 1681 (Guido Adler)

12 (1899):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum I (Emil Becezný - Josef Mantuani)

13 (1899):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Clavierwerke II (Guido Adler)

14/15 (1900):   → Inhalt
Trienter Codices I (Guido Adler – Oswald Koller)

16 (1901):   → Inhalt
Andreas Hammerschmidt, Dialogi oder Gespräche der gläubigen Seele mit Gott I (Anton W. Schmidt)

17 (1901):   → Inhalt
Johann Pachelbel, 94 Kompositionen für Orgel oder Clavier (Hugo Botstiber – Max Seiffert)

18 (1902):   → Inhalt
Oswald von Wolkenstein, Geistliche und weltliche Lieder (Josef Schatz – Oswald Koller)

19 (1902):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Instrumentalwerke I (Guido Adler)

20 (1903):   → Inhalt
Orazio Benevoli, Festmesse und Hymnus zur Einweihung des Domes in Salzburg 1628 (Guido Adler)

21 (1903):   → Inhalt
Johann Jakob Froberger, Orgel- und Clavierwerke III (Guido Adler)

22 (1904):   → Inhalt
Trienter Kodices II (Guido Adler – Oswald Koller)

23 (1904):   → Inhalt
Georg Muffat, Concerti grossi I (Erwin Luntz)

24 (1905):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum II (Emil Bezeczný – Josef Mantuani)

25 (1905):   → Inhalt
Heinrich Franz Biber, Violinsonaten II [Rosenkranzsonaten] (Erwin Luntz). Neuausgabe: s. Bd. 153

26 (1906):   → Inhalt
Antonio Caldara, Kirchenwerke (Eusebius Mandyczewski)

27 (1906):   → Inhalt
Wiener Klavier- und Orgelwerke aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Alessandro Poglietti, Ferdinand Tobias Richter, Georg Reutter der Ältere (Hugo Botstiber)

28 (1907):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Weltliche Werke (Johannes Wolf)

29 (1907):   → Inhalt
Michael Haydn, Instrumentalwerke I (Lothar Herbert Perger)

30 (1908):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum III (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

31 (1908):   → Inhalt
Wiener Instrumentalmusik vor und um 1750 I (Karl Horwitz – Karl Riedel)

32 (1909):   → Inhalt
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus II (Anton von Webern). Mit einem Nachtrag zu den weltlichen Werken (Johannes Wolf)

33 (1909):   → Inhalt
Johann Georg Albrechtsberger: Instrumentalwerke (Oskar Kapp)

34/35 (1910):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Costanza e fortezza (Egon Wellesz)

36 (1911):   → Inhalt
Ignaz Umlauf, Die Bergknappen (Robert Haas)

37 (1911):   → Inhalt
Österreichische Lautenmusik im XVI. Jahrhundert (Adolf Koczirz)

38 (1912):   → Inhalt
Trienter Codices III (Guido Adler)

39 (1912):   → Inhalt
Wiener Instrumentalmusik vor und um 1750 (Wilhelm Fischer)

40 (1913):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Opus musicum IV (Emil Bececzný - Josef Mantuani)

41 (1913):   → Inhalt
Gesänge von Frauenlob, Reinmar v. Zweter und Alexander (Heinrich Rietsch)

42-44 (1914):   → Inhalt
Florian Leopold Gassmann, La Contessina (Robert Haas)

44a (1914):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, Orfeo ed Euridice (Hermann Abert)

45 (1915):   → Inhalt
Johann Michael Haydn, Drei Messen. Missa Sti. Francisci, Missa in Dominica Palmarum, Missa in Tempore Quadragesimae (Anton Maria Klafsky)

46 (1916):   → Inhalt
Antonio Draghi, Kirchenwerke (Guido Adler)

47 (1916):   → Inhalt
Johann Josef Fux, Concentus musico-instrumentalis (Heinrich Rietsch)

48 (1917):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum V (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

49 (1918):   → Inhalt
Messen von Heinrich Biber, Heinrich Schmeltzer, Johann Caspar Kerll (Guido Adler)

50 (1918):   → Inhalt
Österreichische Lautenmusik zwischen 1650 und 1720 (Adolf Koczirz)

51/52 (1919):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus): Opus musicum VI (Emil Bececzný – Josef Mantuani)

53 (1920):   → Inhalt
Trienter Codices IV (Rudolf Ficker – Alfred Orel)

54 (1920):   → Inhalt
Das Wiener Lied von 1778 bis Mozarts Tod (Margarete Ansion – Irene Schlaffenberg)

55 (1921):   → Inhalt
Johann Ernst Eberlin, Oratorium Der blutschwitzende Jesus (Robert Haas)

56 (1921):   → Inhalt
Wiener Tanzmusik in der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts. Johann Heinrich Schmeltzer, Johann Josef Hofer, Alexander Poglietti (Paul Nettl)

57 (1922):   → Inhalt
Claudio Monteverdi, Il Ritorno d'Ulisse in Patria (Robert Haas)

58 (1922):   → Inhalt
Gottlieb Muffat, 12 Toccaten und 72 Versetl für Orgel und Klavier (Guido Adler)

59 (1923):   → Inhalt
Drei Requiem für Soli, Chor, Orchester aus dem 17. Jahrhundert. Christoph Straus, Franz Heinrich Biber, Johann Caspar Kerll (Guido Adler)

60 (1923):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, Don Juan (Robert Haas)

61 (1924):   → Inhalt
Trienter Codices V (Rudolf Ficker)

62 (1925):   → Inhalt
Michael Haydn, Kirchenwerke (Anton Maria Klafsky)

63 (1925):   → Inhalt
Johann Strauss Sohn, Drei Walzer. "Morgenblätter", "An der schönen blauen Donau","Neu-Wien" (Hans Gál)

64 (1926):   → Inhalt
Deutsche Komödienarien 1754-1758 I (Robert Haas)

65 (1926):   → Inhalt
Josef Lanner, Ländler und Walzer (Alfred Orel)

66 (1927):   → Inhalt
Johann Schenk, Der Dorfbarbier (Robert Haas)

67 (1928):   → Inhalt
Emanuel Aloys Förster, Kammermusik (Karl Weigl)

68 (1928):   → Inhalt
Johann Strauss Vater, Acht Walzer (Hans Gál)

69 (1929):   → Inhalt
Steffano Bernardi, Kirchenwerke (Karl August Rosenthal)

70 (1929):   → Inhalt
Paul Peuerl – Isaac Posch, Instrumental- und Vokalwerke (Karl Geiringer)

71 (1930):   → Inhalt
Lieder von Neidhart (von Reuenthal) (Wolfgang Schmieder – Edmund Wiessner)

72 (1930):   → Inhalt
Das deutsche Gesellschaftslied in Österreich von 1480 bis 1550 (Leopold Nowak – Adolf Koczirz – Anton Pfalz)

73 (1931):   → Inhalt
Blasius Amon, Kirchenwerke I (Caecilianus Huigens)

74 (1931):   → Inhalt
Josef Strauss, Drei Walzer (Hugo Botstiber)

75 (1932):   → Inhalt
Antonio Caldara, Kammermusik für Gesang (Eusebius Mandyczewski)

76 (1933):   → Inhalt
Trienter Codices VI (Rudolf von Ficker)

77 (1934):   → Inhalt
Italienische Musiker und das Kaiserhaus 1567-1625 (Alfred Einstein)

78 (1935):   → Inhalt
Jacob Handl (Gallus), Sechs Messen (Paul Amadeus Pisk)

79 (1935):   → Inhalt
Das Wiener Lied von 1792 bis 1815 (Hermann Maschek – Hedwig Kraus)

80 (1936):   → Inhalt
Salzburger Kirchenkomponisten. Carl H. Biber, M. S. Biechteler, J. Ernst Eberlin, A. C. Adlgasser (Karl August Rosenthal – Constantin Schneider)

81 (1936):   → Inhalt
Carl Ditters von Dittersdorf, Instrumentalwerke (Victor Luithlen)

82 (1937):   → Inhalt
Christoph Willibald Gluck, L'innocenza giustificata (Alfred Einstein)

83 (1938):   → Inhalt
Florian Leopold Gassmann, Kirchenwerke (Franz Kosch)

EdM 2/1 (1942):   → Inhalt
Das Erbe deutscher Musik, Zweite Reihe: Alpen- und Donau-Reichsgaue, Band 1 (1942). Wiener Lautenmusik im 18. Jahrhundert (Adolf Koczirz)

84 (1966):   → Inhalt
Wiener Lautenmusik im 18. Jahrhundert (Karl Schnürl mit Materialien von Adolf Koczirz und Josef Klima)

85 (1947):   → Inhalt
Johann Joseph Fux, Werke für Tasteninstrumente (Erich Schenk)

86 (1949):   → Inhalt
Tiroler Instrumentalmusik im 18. Jahrhundert. Georg Paul Falk, Johann Elias de Sylva, Franz Sebastian Haindl, Nonnosus Madlseder, Stefan Paluselli (Walter Senn)

87 (1951):   → Inhalt
Nicolaus Zangius, Geistliche und weltliche Gesänge (Hans Sachs – Anton Pfalz)

88 (1952):   → Inhalt
Georg Reutter d.J., Kirchenwerke. Missa S. Caroli, Requiem in C-Moll, Salve Regina, Ecce quomodo moritur (Norbert Hofer)

89 (1953):   → Inhalt
Georg Muffat, Armonico tributo 1682. Sechs Concerti grossi 1701 (Erich Schenk)

90 (1954):   → Inhalt
Niederländische und italienische Musiker der Grazer Hofkapelle Karls II. (1564-1590) (Hellmut Federhofer – Rudolf John)

91 (1955):   → Inhalt
Antonio Caldara, Dafne (Constantin Schneider – Rudolf John)

92 (1956):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Harmonia artificiosa-ariosa diversimode accordata (Paul Nettl – Friedrich Reidinger)

93 (1958):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Sonatae unarum fidium 1664. Violinsonaten handschriftlicher Überlieferung (Erich Schenk)

94/95 (1959):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Fünf Messen zu acht und sieben Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

96 (1960):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Mensa Sonora seu musica instrumentalis, sonatis aliquot liberius sonantibus ad mensam (1680) (Erich Schenk)

97 (1960):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber: Fidicinium Sacro-Profanum tam choro, quam foro pluribus fidibus concinnatum et concini aptum (1683) (Erich Schenk)

98 (1961):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke I (Milton Steinhardt)

99 (1961):   → Inhalt
Arnold von Bruck, Sämtliche lateinische Motetten und andere unedierte Werke (Othmar Wessely)

100 (1962):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke II (Milton Steinhardt)

101/102 (1962):   → Inhalt
Geistliche Solomotetten des 18. Jahrhunderts (Camillo Schoenbaum)

103/104 (1963):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke III (Milton Steinhardt)

105 (1963):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Duodena selectarum sonatarum (1659). Werke handschriftlicher Überlieferung (Erich Schenk)

106/107 (1963):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Sonatae tam Aris quam Aulis Servientes (1676) (Erich Schenk)

108/109 (1964):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke IV (Milton Steinhardt)

110 (1964):   → Inhalt
Tiburzio Massaino, Liber primus cantionum ecclesiasticarum (1592). Drei Instrumentalcanzonen (1608) (Raffaello Monterosso)

111/112 (1965):   → Inhalt
Johann Heinrich Schmelzer, Sacro-profanus Concentus musicus fidium aliorumque instrumentorum (1662) (Erich Schenk)

113/114 (1966):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke V (Milton Steinhardt)

115 (1966):   → Inhalt
Suiten für Tasteninstrumente von und um Franz Mathias Techelmann (Herwig Knaus)

116 (1967):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke VI (Milton Steinhardt)

117 (1967):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Drei Messen zu sechs Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

118 (1968):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke VII (Milton Steinhardt)

119 (1969):   → Inhalt
Jacobus Gallus, Fünf Messen zu vier bis sechs Stimmen (Paul Amadeus Pisk)

120 (1970):   → Inhalt
Trienter Codices VII (Rudolf Flotzinger)

121 (1971):   → Inhalt
Deutsche Komödienarien 1754-1758 II (Camillo Schoenbaum - Herbert Zeman)

122 (1971):   → Inhalt
Hieronymus Bildstein: Orpheus christianus (1624) I (Walter Pass)

123 (1971):   → Inhalt
Alard du Gaucquier, Sämtliche Werke (Milton Steinhardt)

124 (1972):   → Inhalt
Komponisten der Fürstlich Esterhazyschen Hofkapelle. Luigi Tomasini. Ausgewählte Instrumentalwerke (Erich Schenk)

125 (1973):   → Inhalt
Frühmeister des Stile Nuovo in Österreich. Bartolomeo Mutis conte di Cesena, Francesco Degli Atti, Giovanni Valentini (Othmar Wessely)

126 (1976):   → Inhalt
Hieronymus Bildstein: Orpheus christianus (1624) II (Walter Pass)

127 (1976):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber, Instrumentalwerke handschriftlicher Überlieferung (Jiří Sehnal)

128 (1979):   → Inhalt
Romanus Weichlein, Encaenia musices (1695) I (Helene Wessely, Othmar Wessely)

129 (1979):   → Inhalt
Andreas Christophorus Clamer: Mensa harmonica (Rudolf Scholz - Karl Schütz)

130 (1980):   → Inhalt
Romanus Weichlein, Encaenia musices II (Helene Wessely - Othmar Wessely)

131 (1980):   → Inhalt
Anton Cajetan Adlgasser, Drei Sinfonien (Werner Rainer)

132 (1981):   → Inhalt
Johann Bernhard Staudt, Ferdinandus Quintus Rex Hispaniae Maurorum Domitor (Walter Pass – Karl Plepelits)

133 (1981):   → Inhalt
Parodiemagnificat aus dem Umkreis der Grazer Hofkapelle (1564-1619) (Gernot Gruber)

134 (1983):   → Inhalt
Salomon Sulzer, Schir Zion (1839) I. Sabbathliche Gesänge (Eric Werner)

135 (1983):   → Inhalt
William Young, Sonate a 3. 4. e 5. (Helene Wessely - Othmar Wessely)

136 (1983):   → Inhalt
Anton Diabellis Vaterländischer Künstlerverein. Zweite Abteilung (Wien 1824) (Günter Brosche)

137 (1984):   → Inhalt
Johann Jakob Stupan von Ehrenstein: Armonia Compendiosa (1703). Rosetum musicum (1702) (Herbert Schneider – Klaus Winkler)

138/139 (1985):   → Inhalt
Alexander Utendal, Bußpsalmen und Orationen (1570) (Stefan Schulze)

140/141 (1986):   → Inhalt
"In questa tomba oscura". Giuseppe Carpanis Dichtung in 68 Vertonungen (1808–1814) (Walburga Litschauer)

142-144 (1987):   → Inhalt
Huldigung der Tonsetzer Wiens an Elisabeth Kaiserin von Österreich (Wien 1854). Erstdruck in Reproduktion der Originalhandschriften (Günter Brosche – Brigitte Hamann)

145 (1988):   → Inhalt
Jacobus Vaet, Sämtliche Werke. Supplement (Milton Steinhardt)

146 (1988):   → Inhalt
Antonio Salieri, Messe in B-Dur (1809) (Jane Schatkin Hettrick)

147/148 (1990):   → Inhalt
Wolfgang Schmeltzl, Guter, seltzamer und kunstreicher teutscher Gesang (Rudolf Flotzinger)

149 (1995):   → Inhalt
Pieter Maessins, Sämtliche Werke (Othmar Wessely – Martin Eybl)

150 (1997):   → Inhalt
Joseph Lanner, Walzer (Paul Angerer)

151 (1997):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber: Instrumentalwerke handschriftlicher Überlieferung (Jiří Sehnal)

152 (2000):   → Inhalt
Johann Bernhard Staudt, Mulier Fortis. Drama des Wiener Jesuitenkollegium (Walter Pass – Fumiko Niiyama-Kalicki)

153 (2003):   → Inhalt
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704), Rosenkranz-Sonaten (Dagmar Glüxam – Ingomar Rainer). Neuausgabe von Bd. 25

154 (2007):   → Inhalt
Karlmann Pachschmidt (1700-1734), Missa Sancti Carolomanni und Sinfonia (Alexander Opatrny)

155 (2010):   → Inhalt
Franz Xaver Süssmayr (1766-1803), Missa solemnis in D (Walter Wlcek – Erich Duda)

156 (2013):   → Inhalt
Antonio Bertali (1605-1669), Dramatische Sakralwerke (Tassilo Erhardt – Textrev. Alfred Noé)

157 (2014):   → Inhalt
Ignaz Holzbauer, Hypermnestra. (Lawrence Bennett)

158 (2015):   → Inhalt
Gottlieb Muffat, Componimenti Musicali Per Il Cembalo. (Alexander Opatrny)

159 (2016):   → Inhalt
Parnassus musicus ferdinandeus. (Theophil Antonicek)

160 (2017):   → Inhalt
Johann Stadlmayr (ca. 1575–1648), Missae breves 1641. (Kurt Drexel)