Erschienen 1955 bis 1992 im Böhlau Verlag.
1 (1955)
Oskar Eberstaller, Orgeln und Orgelbauer in Österreich
2 (1955)
Anton Bauer, Opern und Operetten in Wien. Verzeichnis ihrer
Erstaufführungen in der Zeit von 1629 bis zur Gegenwart
3 (1957)
Johann Wilhelm Hertel, Autobiographie. Herausgegeben und kommentiert
von Erich Schenk
4 (1975; 2., erweiterte Ausgabe 1980)
Peter Gülke, Mönche, Bürger, Minnesänger.
Musik in der Gesellschaft des europäischen Mittelalters
5 (1960)
Hannelore Gericke, Der Wiener Musikalienhandel von 1700 bis 1778
6 (1966)
Ursula Kirkendale, Antonio Caldara. Sein Leben und seine
venezianisch-römischen Oratorien
7 (1967)
Erich Schenk, Ausgewählte Aufsätze, Reden und Vorträge
8 (1969)
Rudolf Flotzinger, Der Discantussatz im Magnus liber und seiner Nachfolge.
Mit Beiträgen zur Frage der sogenannten Notre-Dame-Handschriften
9 (1970) | |
Musik als Gestalt und Erlebnis. Festschrift Walter Graf zum 65. Geburtstag | |
Inhalt: | |
• | Walter Graf zum 65. Geburtstag |
• | Veröffentlichungen von Walter Graf |
• | Dieter Christensen, Lieder von Siar und Geraged, Neuguinea |
• | Alfons Michael Dauer, Die Posaunen Gottes. Über Erregungs- und Ergriffenheitstechniken in religiöser Dichtung und Musik der Afro-Amerikaner |
• | Oskár Elschek, Mensch - Musik - Instrument. Funktionelle Schichtung der Primärformen |
• | Franz Födermayr, Zur Ololyge in Afrika |
• | Edith Gerson-Kiwi, On the Technique of Arab Taqsim Composition |
• | Hans Hickmann +, Magrepha oder Sistrum |
• | Walter Hirschberg, Doppelglocken im Kongo-Angola-Raum. Ein Beitrag zu ihrer Geschichte |
• | Felix Hoerburger, Stilschichten der Musik in Afghanistan und ihre gegenseitige Durchdringung |
• | Heinrich Husmann, Arabische Maqamen in ostsyrischer Kirchenmusik |
• | Gerhard Kubik, Aufbau und Struktur der Amadinda-Musik von Buganda |
• | Bruno Nettl, Examples of Popular and Folk Music from Khorasan |
• | Josef Pfundner, Klanguntersuchungen mit dem Sonagraphen |
• | Hans-Peter Reinecke, Zum Problem der Strukturanalyse akustisch fixierter Musikbeispiele |
• | Kurt Reinhard, Strukturanalyse einer Hymne des türkischen Komponisten Intr |
• | Helmut Rösing, Klangfarbe und Rhythmus im indischen Tablaspiel |
• | Erich Schenk, Die "Zauberflöte" im Dreivierteltakt |
• | Marius Schneider, Über das Wachstum des Rhythmus in der Musik des Volkes des Mittelalters und der Renaissancezeit |
• | Kurt Schügerl, Zeitfunktion und Spektrum in der subjektiven Akustik |
• | Bence Szabolsci, Der musikalische Konsens. Bruchstücke einer Studie |
• | Ruriko Uchida, The Musical Character of "Taue-bayashi". A Rice Planting Music in Japan |
• | Walter Wiora, Über die Zunahme trivialer Melodik im neueren Volkslied |
• | Walther Wünsch, Abnützungserscheinungen oder Intonationsveränderungen im Bereiche balkanischer Volksliedtraditionen |
10 (1978)
Rosemary Hilmar, Alban Berg. Leben und Wirken in Wien bis zu seinen
ersten Erfolgen als Komponist
11 (1985)
Gerlinde Haas, Die Syrinx in der griechischen Bildkunst
12 (1984)
Lada Braschowanowa, Die mittelalterliche bulgarische Musik und Joan Kukuzel
13 (1984)
Franz Liszt, Unbekannte Presse und Briefe aus Wien 1822-1886.
Herausgegeben von Descö Legány
14 (1966)
Wiener allgemeine musikalische Zeitung 2. 1. - 29. 12. 1813.
Herausgegeben von Ignaz Franz von Schönholz. Mit einem Vorwort von
Othmar Wessely und einem Personen- und Sachregister von Peter Krause und Ute Schippel
15 (19
Alice M. Hanson, Die zensurierte Muse. Musikleben im Wiener Biedermeier
16 (1986)
Elisabeth Haselauer, Berieselungsmusik. Droge und Terror
17 (1989)
Johann Wilhelm Seidl, Musik und Austromarxismus. Zur Musikrezeption
der österreichischen Arbeiterbewegung im späten Kaiserreich und in der
Ersten Republik
18 nicht erschienen
19 (1992)
Josef-Horst Lederer, Verismo auf der deutschsprachigen Opernbühne 1891-1926.
Eine Untersuchung seiner Rezeption durch die zeitgenössische musikalische Fachpresse
letzte Änderung: 13.06.2005 • Text: Theophil Antonicek • Webeinrichtung: Konrad Antonicek