Die Kürzel gelten auch für den Plural und für andere Sprachen
A | Alt |
B | Baß (auch Instrumentalbaß) |
Bar | Bariton |
Bc | Basso continuo |
Bes | Besetzung |
Bez | Bezeichnung |
C | Cantus |
Cemb | Cembalo |
conc | concerto |
Disc | Discantus |
Fg | Fagott |
Fl | Flöte |
Harm | Harmonika |
Hf | Harfe |
Hr | Horn |
Hs | Handschrift |
Hsg | Herausgeber |
Instr, instr | Instrument, instrumental |
Kb | Kontrabaß |
Kl | Klavier |
KlA | Klavierauszug |
Klar | Klarinette |
Lt | Laute |
o | oder |
Ob | Oboe |
obl | obligat |
Orch | Orchester |
Org | Org |
rip | ripieno |
S | Sopran |
Schl | Schlüssel |
St, st | Stimme, -stimme |
Sup | Superius |
T | Tenor |
Trb | Trombone |
Trp | Trompete |
V | Violine |
Va | Viola |
Vc | Violoncello |
Vne | Violone |
Für die Schlüssel werden die gängigen Bezeichnungen verwendet: S, A, T usw. Andere, heute nicht oder selten gebrauchte Schlüssel werden mit der Bezeichnung des Schlüssels (c, f, g) und der Nummer der Notenlinie (1-5, von unten) sowie zur Unterscheidung von den oben genannten Schlüsseln mit vorangestelltem ˜ bezeichnet: ˜c2 (= Mezzosopran), ˜c5, ˜f1, ˜g2.
Bei Werken vor c. 1600 folgt die Angabe der Stimmen der Vorlage.
Wenn die heutigen Bezeichnungen der Schlüssel denen der Originale
nicht entsprechen (wobei für Cantus, Discantus, Superius der
Sopran-Schlüssel als "entsprechend" angesehen wird), wird dies
in Klammer vermerkt, zusätzlich auch wenn die Schlüssel der
Übertragung von denen des Originals abweichen. Letzteres ist nur
beim Vorhandensein von Vorsätzen feststellbar, die in den
älteren Ausgaben fehlen; daher gibt es für diese Bände
auch keine Angaben über die Schlüssel der Übertragung.
Beispiele:
CCA, Vagans, TTB (Schl: VS˜c2AABar, übertragen VVVVVB)
CCATB (VS˜c2ABar): in diesem Fall wurde die originale Schlüsselung
beibehalten
DiscAATB: hier entsprechen die Schlüssel den Stimmangaben (also SAATTB)
und wurden in der Ausgabe beibehalten
letzte Änderung: 03.03.2010 • Text: Theophil Antonicek • Webeinrichtung: Konrad Antonicek